Wintersaison
Auch im Winter können wir Ballonfahren. Nach dem Saisonende kommen meist zunächst ca. 4-6 Wochen sehr ungemütliches uns regnerisches Wetter. Anschließend im Dezember und Januar herrschen oftmals gute Wetterbedingungen zum Ballonfahren. Da diese aber immer erst sehr kurzfristig “sichtbar” werden und somit keine Planungssicherheit herrscht, bieten wir in dieser Zeit keine Ballonfahrten an. Ansonsten würden wir deutlich mehr als 75% der geplanten Fahrten absagen müssen, was zur frustration auf beiden Seiten führt.
Wir nutzen diese Zeit aber für Aus- und Fortbildung. In Kooperation mit der German Ballooning Academy können wir unseren Piloten einen exklusiven Fortbildungsservice anbieten. So sind 4 unserer Piloten auch Fluglehrer, die diese Zeit nutzen, um neue Piloten auszubilden oder unsere bereits erfahrenen Piloten noch weiter fortzubilden. Nur durch ständiges Training kann man im Fall der Fälle einen “kühlen Kopf” bewahren.
In der Zeit von Mitte Januar bis Mitte Februar finden viele Ballonveranstaltungen im Alpenbereich statt. Hier lädt die winterliche Kulisse zu zauberhaften Ballonfahrten ein. Hier sind bspw. das Ballonfestival Tannheim, die Montgolfiade am Tegernsee, das Balloonfestival Château-d’Œx oder die Ballonwochen Filzmoos von uns bereits besuchte Veranstaltungen.
Alpenüberquerungen sind in der Zeit von Dezember bis Februar möglich. Hierbei starten wir gemeinsam im Alpenvorraum und überqueren die Alpen von Deutschland bis nach Italien.
—-
Auch im Winter können wir Ballonfahren. Durch die kalte Luft herrschen oftmals deutlich klarere Sichten, sodass wir oftmals bis zum Horizont schauen können. Der Übergang von der Sommersaison zu der schönen Winterzeit ist oft von ungemütlichem und regnerischem Wetter begleitet. In den Monaten Dezember bis Februar herrschen dann aber häufig “fahrbare” Wetterlagen.
Sobald die Temperaturen unter 0 Grad sind und der Boden gefroren ist, damit wir nach der Landung auch festen Boden unter den Füßen haben und nicht im Matsch versinken, freuen wir uns auf fantastische Winterfahrten mit unseren Gästen im Korb.
Die