Sommersaison

In der Sommersaison, die von ca. April bis Oktober reicht, finden die meisten unserer Fahrten statt. Wir starten die Hauptsaison jedes Jahr mit den Frühlingsfahrten, bei denen am Morgen der Bodentau und Nebel eine herrliche Landschaft zaubert. Bei den Abendfahrten im Frühling ist oftmals ein magischer Sonnenuntergang zu erleben, bei dem die Sonne langsam am Horizont verschwindet.

In der Hauptsaison von Mai bis September starten wir fast täglich mit unseren Heißluftballonen am Niederrhein von einem unserer vielen Startplätze.

Mitte Mai starten die ersten Ballonveranstaltungen, oftmals “Montgolfiade” genannt. In dieser Zeit sind wir auf mehreren Veranstaltungen am Niederrhein, NRWs oder Europas zu finden. In ungeraden Jahren findet im Mai das von uns organisierte Ballonfestival Krefeld auf der Rennbahn Krefeld statt, in geraden Jahren das Ballonfestival Moers im Stadtpark Moers (erstmalig 2026 geplant). Zudem sind wir regelmäßig auf dem Ballonfestival Kevelaer zu finden, das gewöhnlich am zweiten Wochenende im Juli stattfindet. Die Ballonfahrten starten hierbei direkt neben dem Solegarten St. Jakob. Die oftmals letzte Montgolfiade in der Jahresplanung ist die Warsteiner Internationale Montgolfiade, die gewöhnlich Ende September in Warstein stattfindet. Hier starten morgens und abends über 100 Ballone auf den Wiesen vor der Warsteiner Brauer. Hier wird für das leibliche Wohl sowie für Attraktionen für Groß und Klein gesorgt – von Karussel über einen Heli-Flug bis hin zur Ballonfahrt sind vor Ort viele Attraktionen vorhanden und kurzfristig buchbar.

Die Sommermonate gehen Ende September in den goldenen Herbst über. Sobald sich die Blätter golden Färben herrscht eine ganz besondere Stimmung, wenn wir zur späten Stunde über die Städte am Niederrhein schweben.

Allgemein ist die Sommerzeit eine hervorragende Zeit zum Ballonfahren.

Frühaufsteher werden bei den Morgenfahrten mit atemberaubenden Sonnenaufgängen belohnt. Bodennebel und Raureif auf den Wiesen sorgen für einen besonderen Charme. Da die Sonne morgens noch nicht so viel Kraft hat, bleibt die Wetterlage länger stabil und ermöglichen oftmals eine etwas längere Ballonfahrt als abends. Immer wieder ist es einzigartig während der Ballonfahrt zu erleben, wie das Leben am Boden langsam erwacht.

Abendfahrten sind bei den Gästen beliebter, da hierbei nicht früh morgens aufgestanden werden muss. Jedoch fordert gerade im Hochsommer die Thermik am Abend starke Nerven und viel Geduld. Thermik sind Auf- und Abwinde, die durch Sonneneinstrahlung entstehen. Wenn diese zu stark sind, ist eine sichere Durchführung der Ballonfahrt nicht möglich. Somit ist es oftmals notwendig am Startplatz noch einige Minuten zu warten, bevor es losgehen kann. Wenn sich die Thermik abgeschwächt hat und eine Ballonfahrt möglich ist, wird die Geduld mit atemberaubenden Sonnenuntergängen belohnt.

Somit haben sowohl die Morgenfahrt als auch die Abendfahrt ihren ganz eigenen Charakter. Beide sind empfehlenswert.

 

Fragen? Wir sind für Sie da!

 02159 9259160
 info@ballonteam.org